Mit Teilstandort Leuth

Kooperatives Lernen

In Zeiten stetigen Wandels reicht es nicht mehr, dass Schüler und Schülerinnen sich allein Wissen für die Zukunft aneignen, sondern sie müssen dieses mit anderen im Team kommunizieren und mit den Kenntnissen anderer neu vernetzen können, auch im digitalen Distanzunterricht.

Die Methoden des kooperativen Lernens geben Lehrerinnen und Lehrern effektive Lernmethoden an die Hand, die zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führten. Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schüler und Schülerinnen gegenseitig in Partner- oder Gruppenarbeit unterstützen und so gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. In unterschiedlich strukturierten Lerngruppen und mit Hilfe von zahlreichen Methoden der Problemlösung wird ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden erreicht. Jeder ist für das Ergebnis des gemeinsamen Lernens mitverantwortlich.

Bereits ab der Schuleingangsphase werden verschiedene kooperative Lernformen vermittelt werden. Die Kinder der Schuleingangsphase lernen frühzeitig einfache Methoden des kooperativen Lernens kennen (z.B. Formen der Gruppenbildung, Verantwortung in der Gruppe übernehmen etc.). Darauf aufbauend wird in der dritten und vierten Jahrgangsstufe ein breites Methodenrepertoire entwickelt und genutzt. Dabei werden die kognitiven, kreativen und sozialen Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen geschult.